13.10.2016rss_feed

Dr. Knut Roschlau mit der Adolf Köppe-Nadel ausgezeichnet

v.l.n.r.: Dr. Otto-Werner Marquardt, Dr. Knut Roschlau

v.l.n.r.: Dr. Otto-Werner Marquardt, Dr. Knut Roschlau

In Anerkennung seiner herausragenden Dienste um die praktische Nutzung der Biotechnologie in der Tierproduktion wurde Dr. Knut Roschlau mit der Adolf-Köppe-Nadel geehrt.

Dr. Roschlau begann seine wissenschaftliche Laufbahn im Forschungszentrum Dummerstorf, in dem er Pionierarbeit in der Grundlagen- und angewandte Forschung im Bereich der Rinderembryonen leistete. Er war der Motor für ständige Verbesserungen in der Fertilisation, Kultivierung und Konservierung der Embryonen. Seit 1991 auf der ET-Station Nückel tätig, engagiert sich Dr. Roschlau als Stationsleiter bis heute für OPU, IVF, Embryonen Splitting, sowie Geschlechtsbestimmung und Erbgesundheitsuntersuchungen bei Embryonen. Mit Beginn der genomischen Selektion widmete er sich einer neuen Herausforderung – nämlich der Feststellung genomischer Zuchtwerte an Embryonen.

 


Durch seine vielfältigen Leistungen erwarb sich Knut Roschlau internationale Anerkennung auf dem Gebiet der Biotechnologie. Zahlreiche Veröffentlichungen und Vorträge belegen dies sehr eindrucksvoll. Sein Wissen gab er an viele Kollegen, Studenten und Praktikanten des In- und Auslandes weiter. Im Kreise seiner Kolleginnen und Kollegen genießt er hohes Ansehen, weil er neben der Arbeit immer auch ein offenes Ohr für Fragen und Probleme hat.

v.l.n.r.: Dr. Otto-Werner Marquardt, Dr. Knut Roschlau

v.l.n.r.: Dr. Otto-Werner Marquardt, Dr. Knut Roschlau


Im Jahre 1956 hat die Deutsche Gesellschaft für Züchtungskunde e.V. im Gedenken an den bedeutenden Tierzüchter Dr. h.c. Adolf Köppe eine Ehrennadel gestiftet, die seinen Namen trägt. Adolf Köppe hat in den langen Jahren seines Wirkens als Tierzuchtdirektor in Ostfriesland Maßstäbe für die gesamte deutsche Tierzucht gesetzt. Die Adolf-Köppe-Nadel dient der Ehrung von Persönlichkeiten, die sich auf dem Gebiet der praktischen Tierzucht besondere Verdienste erworben haben.