15.06.2007rss_feed

Ab 2009 kein Fleisch mehr von nicht betäubt kastrierten Ferkeln in Supermärkten

Niederländische Supermarktketten wollen ab dem 1. Januar 2009 kein Schweinefleisch mehr anbieten, welches von männlichen Schweinen stammt, die bei der Kastration nicht betäubt wurden. Das meldete jetzt der niederländische Fernsehsender "RTL News". Klaas van den Doel, Geschäftsführer des niederländischen "Zentralbüros für Lebensmittelhandel "CBL" (Centraal Bureau Levensmiddelenhandel), sagte dem Sender, dass die betäubungslose Kastration einfach nicht mehr in die heutige Zeit passe. 

Der CBL gewährt den niederländischen Ferkelproduzenten noch eine Frist von 18 Monaten, in der auch Alternativen wie die Immunkastration oder die Selektion von Schlachtkörpern mit Ebergeruch am Schlachthof erprobt werden können.


Quelle: AHO