08.08.2017 rss_feed

Bayerns älteste Kuh feiert ihren 22. Geburtstag

Fleckvieh, 22 Jahre, über 143.000 kg Lebensleistung, Melkrobotorkuh und aktuell in der 20. Trächtigkeit trockenstehend! Am Sonntag wurde der Geburtstag von Liebe gefeiert, der ältesten Milchkuh Bayerns!

Die Kuh hat uns schon so viel Freude gemacht, sagte Edgar Merkle gegenüber der Tageszeitung Augsburger Allgemeine. Wir sind einfach froh, dass sie noch da ist. Das sie Liebe Zeit gegönnt haben, wenn sie auch mal nicht sofort tragend geworden ist, hat sich für Familie Merkle gelohnt. Sie sind sich sicher – so eine Ausnahmekuh hat man nur einmal im Leben. Die Lebensleistung der aktuell trockenstehenden Kuh liegt bereits über 143.000 kg Milch, ihre höchste Laktationsleistung erreichte sie mit 10.069 kg im Alter von 18 Jahren. Wenn man bedenkt, dieses Alter von 22 Jahren, das ist so wie wenn ein Mensch 105, 108, 110 Jahre alt werden würde. Ich denke, das wird auf absehbare Zeit eine Sensation bleiben, meint auch Geburtstagsgast Friedrich Wiedenmann vom Zuchtverband Wertingen.

Quelle: Elite online/DGfZ