27.06.2016rss_feed

Bundesjungzüchterwettbewerb: Heimsieg für Holsteiner Jungzüchter

Silber für den Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt, Bronze für das Rheinische Pferdestammbuch

Einen Heimsieg feierten am Wochenende die Holsteiner Jungzüchter beim 19. Bundesjungzüchterwettbewerb in der Holsteiner Verbandszentrale in Elmshorn. Sie stellten nicht nur das beste Team in der Altersklasse I (14 bis 18 Jahre) und mit Dominic Wohlers aus Pinneberg den Bundessieger, sondern gingen auch als Gesamtsieger aus der Veranstaltung hervor. Den zweiten Platz belegte die Mannschaft vom Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt, die Jungzüchter vom Rheinischen Pferdestammbuch holten Bronze.


Insgesamt stellten Jungzüchter aus 14 Zuchtverbänden in Elmshorn unter Beweis, dass sie ein Pferd nicht nur gut beurteilen, sondern auch präsentieren können. Den Auftakt machte eine Theorieprüfung, bei der es Fragen zur Pferdezucht- und -haltung zu beantworten galt. Beim Freispringen kamen dann die Vierbeiner selbst ins Spiel. Hierbei beurteilten zunächst die Richter die Pferde, danach waren die Jungzüchter an der Reihe und mussten entscheiden, welche Wertnote sie den Pferden geben würden. Auch in der dritten Teilprüfung, der Exterieurbeschreibung und -beurteilung des Pferdes, übernahmen die jungen Pferdeexperten noch einmal die Richterrolle. Den Abschluss machte das Vormustern von Pferden. Nach einer kurzen Kennenlernphase, in der sich die Teilnehmer mit den zugelosten Pferden vertraut machen konnten, stellten sie diese möglichst geschickt im Schritt und Trab auf dem Dreieck vor. Den dabei vergebenen Sonderpreis für die Peitschenführer ging in diesem Jahr an Clara Schulte Südhoff vom Oldenburger Zuchtverband und Johannes Sefrin vom Pferdezuchtverband Rheinland-Pfalz-Saar.

Quelle: fn-press