25.10.2007rss_feed

Bundesprogramm näher an den Anforderungen der Landwirte

Der DBV unterstützt den Beschluss des Bundestagsausschusses, dass das Bundes­pro­gramm an die sich ändernden Verhältnisse angepasst wird und in Zukunft vorrangig die Wettbewerbsstellung der deutschen Bioerzeuger gestärkt werden soll. Während in der Anfangsphase des Bundesprogramms Verbraucheraufklärung und Absatzförderung zentrale Aufgabenbereiche gewesen wären, müsse heute die Förderung der Umstellung auf öko­logischen Landbau und die Beseitigung von Umstellungs- und Produktionshemmnissen verstärkt in den Fokus gerückt werden. Vermehrte Forschung, Entwicklung und rascher Wissenstransfer in die Praxis seien daher langfristig der richtige Weg und vorbehaltlos zu begrüßen, erklärte der DBV. Im nächsten Schritt müsse sichergestellt werden, dass die Forschungsprojekte konsequent an den Anforderungen der landwirtschaftlichen Praxis ausgerichtet werden. Der DBV weist darauf hin, dass für die Durchführung praxis­relevanter und ergebnisorientierter Forschungsprojekte auch über 2008 hinaus Kontinuität und Verlässlichkeit bei der Finanzierung des Bundesprogramms unabdingbar sind.

 

Der DBV fordert Bund und Länder auf, neben der strategisch wichtigen Schwerpunktsetzung auf Forschung und Entwicklung jetzt auch zeitnah deutliche Impulse für eine verstärkte Umstellung von Betrieben zu setzen. Ein solches Signal sei dringend erforderlich, da in diesem Jahr aufgrund des zu knappen Angebotes der weitere Umsatzzuwachs im Biomarkt trotz ungebrochen hoher Nachfrage hinter den Möglichkeiten zurück bleiben wird. So sei schon absehbar, dass ab Weihnachten zum Beispiel deutsche Biokartoffeln im Lebens­mitteleinzelhandel praktisch ausverkauft sein werden. Die Förderung der Umstellungs­beratung sowie der für die Landwirte finanziell schwierigen zwei- bis dreijährigen Um­stellungszeit müssten daher nun deutlich intensiviert werden, forderte der DBV. Insbeson­dere den umstellungsinteressierten Betrieben mit Tierhaltung müsse unter die Arme ge­griffen werden, um die oftmals erforderlichen Neu- und Umbaumaßnahmen für neue Ställe und Ausläufe finanzieren zu können.

Quelle: DBV