15.11.2017rss_feed

COPA COGECA: Arbeitsgruppe Zuchtrinder tagte in Brüssel

Am 24. Oktober 2017 tagte die Arbeitsgruppe Zuchtrinder der COPA-COGECA in Brüssel. Aktuelle Themen waren die ausstehende Entscheidung der europäischen Kommission zur Einstufung der sogenannten neuen Züchtungsmethoden.


Der Entwurf zum EU-Tierzuchtrecht wurde im Juni 2016 veröffentlicht. Mit 1. November 2018 soll dieser in allen Mitgliedsstaaten implementiert sein. Jeder Mitgliedsstaat muss eine Liste von allen Zuchtverbänden und Zuchtorganisationen führen. Ein wichtiges Thema ist hier die EU-weite Vereinheitlichung der Abstammungszertifikate.

Auch der Forschungsbereich wurde intensiv diskutiert. Experten aus der Landwirtschaft, Industrie, der Interessensvertretungen und Wissenschaftler nahmen eine Definition, Gewichtung und Priorisierung der zukünftigen Forschungsschwerpunkte vor. Bezüglich Tierwohl wurde eine Leitlinie zum Transport von lebenden Rindern und Kälbern ausgearbeitet mit dem Ziel, eine Verbesserung der Transportbedingungen von Lebendtieren zu erwirken. Am 1. Jänner 2018 wird die Novel Food Regulation in Kraft treten. In dieser Regelung sollen Produkte von geklonten Tieren entsprechend gekennzeichnet werden.

Quelle: ZAR