09.06.2017rss_feed

Forschung: Wissenschaftler am FBN wollen die innere Uhr von Nutztieren erforschen

Ein Team mit dem schwedischen Wissenschaftler Dr. Pål Westermark an der Spitze möchte jetzt am FBN in Dummerstorf die innere Uhr von Nutztieren untersuchen. Wie ticken Kuh, Schwein und Co. und welche Auswirkungen haben bestimmte Lebensabläufe und Rahmenbedingungen auf das Tierwohl?

Mit Hilfe von statistischen Methoden und Verfahren, die im Institut für Genetik und Biometrie gegenwärtig entwickelt werden, sollen die erhobenen Daten ausgewertet und die innere Uhr vermessen werden. Wie beeinflussen unterschiedliche Lebensrhythmen bei der Kuh körperliche Funktionen, Leistung und Wohlbefinden? Das betrifft vor allem das Licht, das Essverhalten, Stress- und Ruhezustände, die Regeneration im Schlaf, den Lärm und das Stalldesign. Dabei geht es uns auch darum, die individuellen genetischen und erblichen Ursachen zu identifizieren, so Westermark. Unsere Vision ist zu lernen, was die innere Uhr für das grundlegende Wohlbefinden der Tiere bedeutet. In der Folge hat das auch eine immense Bedeutung für die Humanbiologie.

Im Februar 2017 hat Dr. Pål Westermark gemeinsam mit weiteren Wissenschaftlern im renommierten amerikanischen Journal PNAS eine Studie* zu Auswirkungen der inneren Uhr auf den Stoffwechsel von Mäusen publiziert.

Principles for circadian orchestration of metabolic pathways: doi.org/10.1073/pnas.1613103114

Medieninformation FBN: www.fbn-dummerstorf.de/fileadmin/media/PDF-PI/fbn-pm-2017-05.pdf

Quelle: FBN/DGfZ