30.06.2016rss_feed

Initiative Tierwohl sieht ab 2018 mehr Geld für Schweinehalter vor

Die Partner aus Landwirtschaft, Lebensmitteleinzelhandel und Fleischwirtschaft haben einen Programmentwurf für den Bereich Schwein der Initiative Tierwohl für die Jahre 2018 bis 2020 erstellt, der u.a. deutlich mehr Geld für die Schweinehalter vorsieht. Das Budget für die Schweine haltenden Betriebe soll demnach um 35 Millionen Euro auf jährlich 100 Millionen Euro steigen.

Mit dem erhöhten Budget könnten 4.800 Betriebe finanziert werden. Damit könnten zusätzlich zu den bisher teilnehmenden Betrieben auch die finanziert werden, die aktuell auf der Warteliste stehen. Zudem sollen die Kriterienkataloge gestrafft und die Grundanforderungen erhöht werden. Alle Betriebe müssen ab 2018 die Anforderungen 10 Prozent mehr Platz sowie organisches Beschäftigungsmaterial einhalten. Aktuell wird ein Tiergesundheitsindex erarbeitet, der ab 2018 stärker berücksichtigt werden soll. Dabei werden die Daten der Schlachtbefunde ausgewertet.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Qelle: Vetion