15.11.2016rss_feed

Ohne Tiergesundheit kein Tierwohl

Statement von Dr. med. vet. Siegfried Moder, Präsident des Bundesverbandes Praktizierender Tierärzte (bpt), anlässlich der heutigen EuroTier-Eröffnungspressekonferenz

Ohne Tiergesundheit kann es kein Tierwohl geben. Dies geht aus einem Statement von Dr. Siegrfried Moder, Präsident des Bundesverbandes praktizierender Tierärzte e.V. (bpt) anlässlich der Eröffnung der EuroTier in Hannover hervor. Moder hob hervor, dass sich immer mehr Verbraucher Lebensmittel wünschen würden, die einerseits gesundheitlich unbedenklich und von bester Qualität sind und andererseits auch aus tiergerechter Haltung stammen. Grundsätzlich habe es dazu bereits einige Initiativen gegeben, die für den Verbraucher aber oftmals nicht mehr überschaubar sind. Moder verwies darauf, dass allen Initiativen letztlich die Einbeziehung der Tiergesundheit und somit der Tierärzte fehle. Moder verweist darauf,dass die Rentabilität in den landwirtschaftlichen Betrieben immer wichtiger werde und es in jedem Betrieb zehn bis 30 Prozent ungenutztes Potenzial gebe, das direkt mit der Herdengesundheit zusammenhinge. Die Basis des landwirtschaftlichen Erfolges bliebe der gesunde Tierbestand. Deshalb muss das EU- Tiergesundheitsrecht so umgesetzt werden, dass regelmäßige Bestandsbesuche durch den Hoftierarzt, wie in der Schweinehaltung bereits obligatorisch vorgegeben, grundsätzlich gesetzlich vorgeschrieben werden müssten. Moder sieht als Zukunftsmodell in der Nutztierpraxis eine datenbankbasierte Bestandsbetreuung. Dabei werde der Hoftierarzt aktiv in das Geschehen vor Ort eingebunden.

Originalpressemeldung

bpt/vetion