28.08.2006rss_feed

8. World Congress on Genetics Applied to Livestock Production (WCGALP)
in Belo Horizonte , Brasilien

In der Zeit vom 13. bis 18. August 2006 fand in Brasilien der 8. Weltkongress für Genetik der angewandten Nutztierwissenschaft statt. 1200 Teilnehmer, darunter eine Delegation von gut 20 Wissenschaftlern aus Deutschland nutzten die Gelegenheit die neuesten Erkenntnisse aus der Forschung zu verfolgen und eigene Ergebnisse vorzustellen. Gut 430 Vorträge und 410 Poster wurden in den fünf Tagen vorgestellt. Prof. Dr. Henner Simianer, Uni-Göttingen und Prof. Dr. Georg Thaller, Uni- Kiel hielten eingeladene Vorträge zu aktuellen Forschungsthemen.

Schwerpunkte bei dem Kongress lagen u. a. in der Weiterentwicklung der Zuchtprogramme unter Einbeziehung molekularbiologischer Informationen. Einen Schwerpunkt bildete auch die Minimierung der Inzucht. Neue Auswertungsmethoden für die quantitativen und molekulargenetischen Informationen wurden vorgestellt, so dass die Informationsverarbeitung und -nutzung weiter entwickelt werden kann.
Alle Vorträge und Poster sind auf einer CD verfügbar.
Prof. Dr. Georg Erhardt, Universität Giessen und Prof. Dr. Ernst Kalm, Universität Kiel habe die Bewerbung von Deutschland um den 9. Weltkongress im Jahre 2010 in Brasilien eingebracht. Das internationale Komitee hat mit deutlicher Mehrheit Deutschland als nächstes Austragungsland gewählt. Im August 2010 wird damit der 9. WCGALP in Deutschland stattfinden. Die Nutztierwissenschaftler und die beteiligte Wirtschaft sind bei dieser Veranstaltung gefordert vor dem großen internationalen Publikum die Deutsche Tierzucht und Genetik als eine aktive und hoch innovative Gruppe überzeugend darzustellen. Das zuständige BMELV hat schon seine Beteiligung und Förderung signalisiert.

Quelle: PM der Uni Kiel