14.09.2023rss_feed

Hans-Willi Warder mit Adolf-Köppe-Nadel geehrt

Die Deutsche Gesellschaft für Züchtungskunde hat im Rahmen ihrer Jahrestagung 2023 in Halle Herrn Hans-Willi Warder, Geschäftsführer der Osnabrücker Herdbuch eG, am 13. September mit der Adolf-Köppe-Nadel geehrt. In Anerkennung und Würdigung seiner herausragenden Verdienste um die nationale und internationale Entwicklung der Rinderzucht und die damit verbundenen weitreichenden Fortschritte auf dem Gebiet der Züchtung sowie für sein Engagement in zahlreichen Gremien verlieh Dr. Erwin Hasenpusch Herrn Warder die Ehren-Nadel. Seit 1956 werden Persönlichkeiten, die sich auf dem Gebiet der praktischen Tierzucht besondere Verdienste erworben haben, ausgezeichnet.

Seine Klugheit gepaart mit Disziplin und Zuverlässigkeit, seine Bescheidenheit hat ihm in der Branche hohes Ansehen verschafft , betonte Josef Hannen, der die Laudatio für den Geehrten hielt. Der bekannte Rinderzüchter aus Tönisvorst, der selber Träger dieser Auszeichnung ist, würdigte besonders Warders Sinn für zukunftsweisende Methoden in der Rinderzucht sowie sein hohes Engagement und seine Erfolge auf internationalen Plattformen, um die deutsche Genetik voranzutreiben. Bespielhaft führte er die mit wissenschaftlicher Unterstützung erstmalige Erarbeitung der Zuchtwertschätzung auf Exterieur an sowie das früh mit einem Labor in Denver praktizierte Sperma-Sexing. Gegen erhebliche Widerstände anderer Zuchtorganisationen wurde zudem die züchterische Bearbeitung von Gesundheitsmerkmalen vorangetrieben, so der Laudator.

Hans-Willi Warder hat mit seiner Expertise und seinem Fachwissen vor allem auch die Arbeit zahlreicher Gremien der Branche unterstützt. Allein für die Deutsche Gesellschaft für Züchtungskunde war und ist der Geehrte in zahlreichen Ausschüssen und Projektgruppen gewinnbringend aktiv.


v.l.n.r.: Dr. Bettina Bongartz, Josef Hannen, Hans-Willi Warder, Dr. Erwin Hasenpusch

v.l.n.r.: Dr. Bettina Bongartz, Josef Hannen, Hans-Willi Warder, Dr. Erwin Hasenpusch

Laudator Josef Hannen

Laudator Josef Hannen

Im Jahre 1956 hat die Deutsche Gesellschaft für Züchtungskunde e.V. im Gedenken an den bedeutenden Tierzüchter Dr. h.c. Adolf Köppe eine Ehrennadel gestiftet, die seinen Namen trägt. Adolf Köppe hat in den langen Jahren seines Wirkens als Tierzuchtdirektor in Ostfriesland Maßstäbe für die gesamte deutsche Tierzucht gesetzt. Die Adolf-Köppe-Nadel dient der Ehrung von Persönlichkeiten, die sich auf dem Gebiet der praktischen Tierzucht besondere Verdienste erworben haben.

Quelle: DGfZ