14.09.2023rss_feed

Mitgliederversammlung der DGfZ 2023 – Ehrungen und Begrüßungen und eine angepaßte, moderne Satzung

Im Rahmen der DGfZ-Jahrestagung fand am 13. September 2023 die jährliche DGfZ-Mitgliederversammlung statt. Gastgeber war die Universität Halle. In diesem Jahr stand als wichtiger Tagesordnungspunkt die Aktualisierung der Verbandssatzung auf der Tagesordnung.

Gut besucht, die Mitgliederversammlung der DGfZ 2023

Im Rahmen des Berichtes zum Geschäftsjahr 2022, ging die Geschäftsführerin Frau Dr. Bettina Bongartz auf die aussergewöhnlich zahlreichen Veranstaltungen des vergangenen Jahres ein, die die DGfZ mit extrem dünner Personaldecke gestemmt hat. Besonders in der zweiten Jahreshälfte waren viele Fachkongresse terminiert und Gremiensitzungen in Präsenz anberaumt. Ursächlich für diese Häufung war die Pandemie und die ersten Lockerungen, die eine sichere Planung von Veranstaltungen zum Ende des Jahres und für Anfang 2023 in Präsenz erlaubten. Interessierte können im Geschäftsbericht die Aktivitäten der DGfZ nachlesen.

Wie bereits auf der Mitgliederversammlung 2022 angekündigt, stand in diesem Jahr nach 21 Jahren die Aktualisierung der Satzung als ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung. Wichtig war der Geschäftsführung eine rechtssichere, zeitgemäße Anpassung durchzuführen, die unter anderem auch die Durchführung von Videokonferenzen regelt. Zeitgleich sollte die Gelegenheit genutzt werden, zeitgemäße redaktionelle Änderungen vorzunehmen.

Die durch einen Fachanwalt geprüften Änderungsvorschläge konnten die Mitglieder in einem eigenen internen Bereich auf der Verbandswebseite vorab einsehen. Auf Wunsch erhielten Mitglieder auch eine Printversion per Post zugeschickt.

Nach Vorstellung der Änderungen in der Mitgliederversammlung, wurde die neue Satzung einstimmig verabschiedet.

Jubilare und neue Mitglieder

Traditionell spielt die Würdigung der Mitglieder eine große Rolle auf der DGfZ-Mitgliederversammlung. So wurden auch in diesem Jahr Jubilare, die 25, 60 und 65 Jahre lang die DGfZ treu unterstützt haben, geehrt. Leider war es einigen Mitgliedern nicht möglich teilzunehmen. Umso größer war die Freude, Herrn Prof. Simon in Begleitung seiner Gattin begrüßen zu können. Er nahm die Glückwünsche des Präsidenten entgegen und schilderte kurz seine persönlichen Erlebnisse während seiner aktiven Zeit, die er in seiner 60-jähringen Mitgliedschaft erlebt hat. Unter großem Applaus der Anwesenden überreichte ihm der Präsident neben der Urkunde einen Wein mit dem bezeichnenden Namen Herzstück. Auf der Abendveranstaltung wurde anschließend lebhaft in weiteren Erinnerungen geschwelgt.

V.l.n.r.: Dr. Erwin Hasenpusch,  Frau Simon, Prof Dr. Detlef Simon (60 Jahre Mitglied), Dr. Bettina Bongartz

Geehrte Jubilare: v.l.n.r.: Dr. Erwin Hasenpusch, Dr. Jürgen Trilk (25 Jahre) , Dr. Bettina Bongartz, Prof. Dr. Norbert Reinsch (25 Jahre)

Natürlich durfte auch in diesem Jahr das herzliche Willkommen für die Neumitglieder nicht fehlen, die mit einer süßen Überraschung begrüßt und der Mitgliederschaft vorgestellt wurden.

Neumitglieder P1080079

Anwesende Neumitglieder wurden vom Präsidenten und der Geschäftsführerin persönlich mit einer süßen Überraschung begrüßt.