15.06.2011rss_feed

Bakterien im Schweinefutter könnten die Umwelt schützen

Dänische Wissenschaftler haben in einem Forschungsprojekt spezielle Bakterien entwickelt, die die Stickstoffemissionen der Landwirtschaft reduzieren können. In Zukunft könnte es möglich sein, dass bestimmte Bakterien dem Schweinefutter hinzugefügt werden, die den Proteingehalt des Futters reduzieren und dadurch den Einfluss der Landwirtschaft auf die Umwelt verringern könnten.


Normalerweise wird ein bakterienfreies Futter angestrebt, doch in einigen Fällen können Bakterien nützlich sein. Von dem kleinen Bacillus subtilis verspricht man sich eine mögliche Reduzierung des Stickstoffeinflusses von der Landwirtschaft auf die Umwelt. Forscher streben derzeit die Entwicklung von neuen Bakterienstämmen des Bacillus subtilis an, die für den Einsatz maßgeschneidert sein sollen.

 

Um eine optimale Wachstumsentwicklung zu erreichen, erhält Schweinefutter Zusätze, die den Nährstoffbedarf des Schweins erfüllen. In Bezug auf Proteine kann es sogar zu einem Überschuss kommen, um den Bedarf an individueller Aminosäure zu garantieren. Aminosäuren sind die Bausteine für die Proteinherstellung, doch ein Überschuss an Proteinen im Futter ist eine Belastung für das Schwein und die Umwelt. Der Stoffwechsel des Schweins muss für den Abbau des überschüssigen Proteins zusätzliche Arbeit leisten und der überflüssige Stickstoff gelangt über den Kot in die Umwelt.

 

Ideal wäre daher für den Landwirt, den Proteingehalt im Futter des Schweins zu reduzieren ohne ein Aminosäuredefizit zu riskieren. Als erste könnten die Aminosäuren Lysin und Methonin durch künstliche Aminosäuren ersetzt werden, um den Proteingehalt zu reduzieren. Ein Problem stellt hier jedoch der Preis dar, denn die Futterkosten müssten in einem bezahlbaren Rahmen bleiben.

Bisher wurden die vielversprechenden Möglichkeiten der Bakterien nur unter Laborbedingungen getestet, sodass nun die Wirksamkeit in einem realen Umfeld erprobt werden muss. Außerdem sei wichtig, wie sich die Bakterien im Futter und im Verdauungstrakt des Schweins verhalten und ob andere Bakterien einen Einfluss auf Bacillus subtilis haben, so die dänischen Forscher. (ISN)