25.09.2023rss_feed

Hohe Auszeichnung für Johann Sölkner

Die European Federation of Animal Science (EAAP) überreichte Dr. Johann Sölkner (BOKU) als Anerkennung seiner außergewöhnlichen wissenschaftlichen Karriere und bedeutenden Beiträge auf dem Gebiet der Nutztierwissenschaften den prestigeträchtigen Leroy Award. Die Laudatio hielt Dr. Christa Egger-Danner (ZuchtData), in der sie die wissenschaftlichen Leistungen Prof. Sölkners anführte sowie die jahrelange engagierte Zusammenarbeit mit der RINDERZUCHT AUSTRIA. Fitnessmerkmale in der Zucht waren in den frühen 1990er Jahren ein wichtiges Forschungsthema für Hans.

 

Dank seiner engen Zusammenarbeit mit internationalen Wissenschaftlern und lokalen österreichischen Zuchtorganisationen war Österreich das erste Land weltweit, das in den 1990er Jahren die Zuchtwertschätzung für Nutzungsdauer sowie den Gesamtzuchtwert, einschließlich Fitnessmerkmale im Zuchtziel, als Routineverfahren einführte. Hans war ebenso Vorreiter bei der Verbindung von moderner Genomik mit bewährten Zuchtmethoden und leistete einen wichtigen Beitrag zur Einführung der Nutztiergenomik in Teilen Mittel- und Osteuropas. Im Zusammenhang mit einkommensschwachen Ländern hat er bahnbrechende Arbeit zu kostengünstigen dörflichen Zuchtprogrammen geleistet, die darauf abzielen, die Produktivität und Rentabilität zu steigern, indem sie gleichzeitig die Vielfalt und Widerstandsfähigkeit erhalten. Die Tatsache, dass 20 von 40 Doktortiteln an Student:innen aus Afrika vergeben wurden, zeigt seinen immensen Beitrag für diese Länder, nicht nur in wissenschaftlicher Hinsicht, sondern auch im Hinblick auf den Aufbau von Persönlichkeiten, so Dr. Christa Egger-Danner in ihrer Laudatio. Sölkner ist seit 2001 Professor für Tierzucht und Populationsgenetik an der Universität für Bodenkultur in Wien. Er hat bisher 239 Artikel in der WoS Core Collection verfasst, die 5.264 Mal zitiert wurden. Dies ist ein beeindruckender Beweis für seine herausragenden wissenschaftlichen Beiträge über Jahrzehnte.

Quelle: RINDERZUCHT AUSTRIA