23.10.2011rss_feed

Masken: Keine Vergleichbarkeit für Schweinehalter

Seit zwei Wochen werden aufgrund der Änderung der Schätzformeln für die Klassifizierung von Schlachtschweinen neue FOM- und AutoFOM-Abrechnungsmasken von den Schlachtunternehmen angewendet. Doch der diesjährige Maskenball läuft alles andere als reibungslos. Speziell bei der AutoFOM-Klassifizierung gibt es ein großes Durcheinander. Denn wie zu erwarten war, ergeben sich, u.a. aufgrund unterschiedlicher Genetiken Verschiebungen bei den Klassifizierungsergebnissen.


Verschiedene Schlachtunternehmen haben bereits reagiert und die Abrechnungsmasken in den letzten Tagen neu angepasst. In dem aktuellen Wirrwarr um die unterschiedlichen Abrechnungsmasken leidet vor allem die Vergleichbarkeit für die Schweinehalter. Transparenz ist nicht mehr gegeben.

Die ISN-Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands e.V. fordert aus diesem Grund alle Schlachtunternehmen mit Nachdruck dazu auf, auch den mittels AutoFOM ermittelten Muskelfleischanteil (MFA) auf der Abrechnung auszuweisen.

Der MFA ist der zentrale Schlüsselparameter bei der Bewertung des Schlachtschweines. erläutert ISN-Geschäftsführer Dr. Torsten Staack. Er ist der einzige Wert, der die Vergleichbarkeit zwischen den Schlachtunternehmen ermöglicht. Gerade angesichts des aktuellen Maskenwirrwarrs bei der AutoFOM-Klassifizierung fordern wir daher die Ausweisung des MFA auf allen Abrechnungen mit Nachdruck ein. Schweinehalter sollten bei der Vermarktung ihrer Schweine auf die Ausweisung des MFA – egal ob durch FOM oder AutoFOM ermittelt - auf der Abrechnung bestehen appelliert Staack.

Allerdings sollten die Schweinehalter bedenken, dass die mit FOM und AutoFOM ermittelten MFA-Werte auch nach Umsetzung der neuen Formeln weiterhin nicht direkt vergleichbar sind. Denn im Vergleich zu AutoFOM liegen die mit FOM-Geräten geschätzten MFA-Werte im Durchschnitt etwas niedriger. Ein Mehr an Transparenz wird durch die Ausweisung aber in jedem Fall erreicht.

Die Schlachtunternehmen dürften in diesem Sinne eigentlich kein Problem mit der Ausweisung haben, denn ermittelt wird der Wert in jedem Fall – nur wird er eben bislang nicht ausgewiesen. Warum? fragt Staack Gibt es da etwas zu verbergen?. Transparenz herstellen – MFA ausweisen! (ISN)