26.09.2016rss_feed

MeLa: Tierzuchtpreis 2016 an Friedhelm Mencke verliehen

Seine Pferdezucht genießt höchste Anerkennung weit über die Landesgrenzen hinaus. Jedes Jahr werden auf dem Gestüt Ganschow mehr als 70 Fohlen geboren. Viele Pferde nehmen ihren Weg in die Welt, sie werden bis nach China oder in die USA verkauft. Neben seinem Gespür für erfolgreiche Zuchtstrategien war es ihm immer auch ein Anliegen, das Pferd als Begleiter des Menschen zu präsentieren. – Mit diesen Worten würdigte Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus auf der MeLa Friedhelm Mencke (61), Leiter des Gestüts Ganschow bei Güstrow, anlässlich der Verleihung des Tierzuchtpreises 2016.


Schon zu DDR-Zeiten galt Ganschow mit einem Pferdebestand von 670 Tieren als größtes Pferdegestüt seiner Art in Europa, heute ist es das bedeutendste Gestüt für Mecklenburger Warmblüter und Trakehner in Mecklenburg-Vorpommern. Auch dank Friedhelm Mencke, der es vor 21 Jahren übernommen und privatisiert hat, betonte der Minister Backhaus. Seit 1995 sind über 150 seiner Zuchtstuten in das Zuchtbuch aufgenommen worden, darunter 37 Verbandsprämien- und 38 Staatsprämienstuten.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Quelle: Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz