13.09.2006rss_feed

Auszeichnung der Dissertationsschrift von Dr. David Habier, Freising-Weihenstephan

Die Deutsche Gesellschaft für Züchtungskunde e.V. hat mit dem Jahr 2004 begonnen, besonders interessante und richtungweisende wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten im Bereich der Tierproduktion mit einem Preis auszuzeichnen.

In diesem Jahr wurde die Dissertation von Herrn Dr. David Habier, Freising zum Thema Schätzung quantitativ-genetischer Parameter und Optimierung des Zuchtprogramms für das bayrische Pietrainschwein ausgewählt.

Konkreter Anlass der Arbeit war die Umstellung der Stationsleistungsprüfung in Bayern auf Großgruppen mit Abruf-Fütterungsstationen sowie die Vereinheitlichung der Zuchtwertschätzung bei gleichzeitiger Berücksichtigung sowohl von Reinzucht als auch Kreuzungsleistungen.
Die Arbeit beschränkte sich jedoch nicht auf punktuelle Lösungen aktueller Probleme; vielmehr wurde eine umfassende Bearbeitung der Optimierung der Zuchtarbeit unter realistischen Rahmenbedingungen vorgenommen.
Mit der Dissertation hat Herr Dr. Habier sehr interessante und richtungweisende Ergebnisse zur Optimierung von Zuchtprogrammen erarbeitet und wichtige Ergebnisse für die Verbesserung der Bayrischen Pietrainzucht geliefert. Die große praktische Bedeutung zeigt sich darin, dass viele der erarbeiteten Empfehlungen bereits Eingang in die Züchtungspraxis gefunden haben.

Die Auszeichnung mit dem DGfZ-Preis an Herrn Dr. Habier wurde anlässlich der DGfZ-Mitgliederversammlung am 05. September 2006 in Isernhagen-Altwarmbüchen bekannt gegeben.