30.09.2014rss_feed

Bernd Adler mit Adolf Köppe-Nadel ausgezeichnet

Das Ehepaar Adler

Das Ehepaar Adler

Bernd Adler, Geschäftsführer der RBB Rinderproduktion Berlin-Brandenburg GmbH, wurde in Anerkennung seiner züchterischen Kompetenz und großen Verdienste auf dem Gebiet der deutschen Rinderzucht im feierlichen Rahmen der DGfZ-Jahrestagung am 17. September 2014 in Dummerstorf die Adolf-Köppe-Nadel verliehen.

 


Ein Leben für die Rinderzucht, so beschrieb Dr. Otto-Werner Marquardt in seiner sehr persönlichen Laudatio Bernd Adler und skizzierte sein Leben, das durch viel Arbeit aber auch durch viele Erfolge gekennzeichnet ist. Als Geschäftsführer des Rinderzuchtverbandes Berlin-Brandenburg hat er Anfang der 1990er Jahre Zucht, Besamung und Vermarktung unter einem Dach zusammengeführt und damit wesentlich den Erfolgskurs der deutschen Rinderzucht in Brandenburg begründet.Seine kreativen Ideen und zukunftsweisenden Visionen brachte und bringt er in diverse Gremien und Kooperationen ein – immer mit der Zielstellung, die Züchtung praxisorientiert und marktgerecht auszurichten, so Marquardt. Als ein Beispiel sei die Einführung des Fitnessindex RZFit für die Holsteinzucht im Jahr 2010 genannt, für den er Ideengeber war.

Seit seiner Jugend ist Bernd Adler vom Leben und Schaffen Adolf Köppes fasziniert und verbindet viele Erinnerungen mit dem Werk des ostfriesischen Tierzüchters. Sichtlich gerührt nahm Bernd Adler die Auszeichnung entgegen und bedankte sich bei den Anwesenden, nicht ohne einen Appell an die Jugend zu richten, wie wichtig es ist, sich in der DGfZ zu engagieren.

Im Jahre 1956 hat die Deutsche Gesellschaft für Züchtungskunde e.V. im Gedenken an den bedeutenden Tierzüchter Dr. h.c. Adolf Köppe eine Ehrennadel gestiftet, die seinen Namen trägt. Adolf Köppe hat in den langen Jahren seines Wirkens als Tierzuchtdirektor in Ostfriesland Maßstäbe für die gesamte deutsche Tierzucht gesetzt. Die Adolf-Köppe-Nadel dient der Ehrung von Persönlichkeiten, die sich auf dem Gebiet der praktischen Tierzucht besondere Verdienste erworben haben.

Quelle: DGfZ