01.10.2018rss_feed

Dr. Bernhard Polten mit der Adolf Köppe-Nadel ausgezeichnet

v.l.n.r. Dr. Marquardt, Dr. Polten

v.l.n.r. Dr. Marquardt, Dr. Polten

In Anerkennung seiner Verdienste um die Grundlagen einer zukunftsweisenden Nutztierhaltung hinsichtlich des Tierschutzes und der Anpassung des nationalen Rechts an die EU-Tierzuchtverordnung wurde Ministerialrat Dr. Bernhard Polten auf der diesjährigen Vortragstagung der DGfZ und GfT in Bonn mit der Adolf-Köppe-Nadel geehrt.

 

Im Februar 1989 startete Bernhard Polten seine Laufbahn im Bundesministerium, dem heutigen BMEL. Er war in verschiedenen Positionen tätig und konnte so vielfältige Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen der tierischen Erzeugung sammeln. Für Bernhard Polten hat die Tierzucht einen hohen Stellenwert sowohl für das ökonomische und ökologische Wohlbefinden landwirtschaftlicher Betriebe als auch für die Gesundheit der Nutztiere. Seine Aufgaben liegen im Spannungsfeld der gesellschaftlichen Erwartungen hinsichtlich einer nachhaltigen, kostengünstigen und tierwohlorientierten tierischen Erzeugung. Als Vermittler zwischen verschiedenen Standpunkten trägt er zum Diskurs in der Gesellschaft bezüglich der Wertschätzung der Leistungen der Tierhalter durch seine konstruktive Art und Weise maßgeblich bei, so Dr. Marquardt in seiner Laudatio.

 

Im Jahre 1956 hat die Deutsche Gesellschaft für Züchtungskunde e.V. im Gedenken an den bedeutenden Tierzüchter Dr. h.c. Adolf Köppe eine Ehrennadel gestiftet, die seinen Namen trägt. Adolf Köppe hat in den langen Jahren seines Wirkens als Tierzuchtdirektor in Ostfriesland Maßstäbe für die gesamte deutsche Tierzucht gesetzt. Die Adolf-Köppe-Nadel dient der Ehrung von Persönlichkeiten, die sich auf dem Gebiet der praktischen Tierzucht besondere Verdienste erworben haben.