17.01.2018rss_feed

Dr. Egbert Feddersen mit der Adolf-Köppe-Nadel ausgezeichnet

In Anerkennung seiner Leistungen auf dem Gebiet der Deutschen Holsteinzucht und seiner erfolgreichen Förderung der internationalen fachlichen Zusammenarbeit zwischen den Holsteinzuchtländern wurde Dr. Egbert Feddersen mit der Adolf-Köppe-Nadel geehrt.

Da Dr. Feddersen leider zur DGfZ-Jahrestagung 2017 in Stuttgart verhindert war, erfolgte die Verleihung anlässlich der Vollversammlung der BRS-Mitgliedergruppe Milchrind am 7. November 2017 in Riehe / Bad Nenndorf.

v.l.n.r. Dr. Egbert Feddersen, Dr. Otto-Werner Marquardt

v.l.n.r. Dr. Egbert Feddersen, Dr. Otto-Werner Marquardt


v.l.n.r. Dr. Egbert Feddersen, Dr. Otto-Werner Marquardt

v.l.n.r. Dr. Egbert Feddersen, Dr. Otto-Werner Marquardt

Im Sommer 1986 begann die berufliche Karriere von Dr. Feddersen auf Bundesebene. Unter seiner Führung wurde dann 1996 der Deutsche Holstein Verband e.V. (DHV) gegründet. In zwei Jahrzehnten hat Dr. Feddersen wichtige Kernthemen weiterentwickelt. In seine Amtszeit fallen so bedeutende Ereignisse wie die Einführung des ersten Gesamtzuchtwertes für die deutsche Holsteinzucht, die Einstellung eines Chef-Klassifizierers sowie die Gründung des EuroGenomic-Verbundes. Die fachliche Vorbereitung für die Praxiseinführung der genomischen Selektion zählt zu den beruflichen Highlights von Dr. Feddersen. Seit 2016 steht die Umsetzung des Projekts KuhVision zum Aufbau einer weiblichen Lernstichprobe im Mittelpunkt. In der Rinderzucht gibt es wohl keine Person, die so viele nationale und europäische Veranstaltungen für die Rinderzucht geplant und erfolgreich durchgeführt hat wie Dr. Feddersen, so Dr. Marquardt, Präsident der DGfZ, in seiner Laudatio. Im neuen Bundesverband Rind und Schwein e.V. (BRS) verantwortet Dr. Feddersen weiter die Zuchtarbeit.


Von Januar 1996 bis Mai 2017 war Dr. Feddersen DHV-Geschäftsführer und direkter Nachbar der DGfZ im Haus der Tierzucht. Beide Verbände arbeiteten seit jeher ausgezeichnet zusammen.

Im Jahre 1956 hat die Deutsche Gesellschaft für Züchtungskunde e.V. im Gedenken an den bedeutenden Tierzüchter Dr. h.c. Adolf Köppe eine Ehrennadel gestiftet, die seinen Namen trägt. Adolf Köppe hat in den langen Jahren seines Wirkens als Tierzuchtdirektor in Ostfriesland Maßstäbe für die gesamte deutsche Tierzucht gesetzt. Die Adolf-Köppe-Nadel dient der Ehrung von Persönlichkeiten, die sich auf dem Gebiet der praktischen Tierzucht besondere Verdienste erworben haben.

Quelle: DGfZ