13.04.2023rss_feed

DGfZ Ehrenpräsident Dr. Otto-Werner Marquardt verstorben

OWM2 Sw

 

Der ehemalige Präsident der Deutschen Gesellschaft für Züchtungskunde e.V. (DGfZ), Dr. Otto-Werner Marquardt, ist am 7. April 2023 im Alter von 78 Jahren unerwartet gestorben. Er gehörte zu den herausragenden Persönlichkeiten der deutschen Tierzucht, der mit seiner Überzeugungskraft, seinem enormen Wissen und tatkräftigem Handeln die Entwicklung der Rinderzucht beeinflusste.

Nach 32 Jahren als Geschäftsführer der Masterrind GmbH wurde Dr. Otto-Werner Marquardt 2010 in Kiel zum Präsidenten der DGfZ gewählt. Von seiner Fachkompetenz und Leidenschaft für die Rinderzucht haben auch das Ehrenamt der DGfZ bis zum Ende seiner Amtszeit 2019 sehr profitiert. Seine besondere Kommunikationsfähigkeit sowie das freundschaftliche Netzwerk aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik der DGfZ rückten die aktuel­len Themen in den Fokus und verhalfen ihnen zur notwendigen Aufmerksamkeit. Neben zahlreichen Fachgremien brachte sich Dr. Marquardt mit seinem reichen Erfahrungs­schatz auch stets auf Kongressen und Tagungen aktiv ein. Er war nicht nur mit den Zucht­organisationen eng verbunden, sondern auch mit den Tierzucht-Organisationen in Bonn und der Leitungsebene der Politik.

Ein besonderes Anliegen war ihm aber, die DGfZ zukunftssicher zu gestalten und zu festigen.

Seine außerordentlichen Verdienste für die deutsche Tierzucht würdigte die DGfZ mit der Adolf-Köppe-Nadel. Für seine ehrenamtliche Tätigkeit wurde Dr. Otto-Werner Marquardt 2021 das Verdienstkreuz am Bande verliehen.

Mit Dr. Marquardt verlässt uns eine markante Persönlichkeit, die vielen aufgrund seines Fachwissens, seiner Beharrlichkeit gepaart mit einer großen Portion Verantwortungsge­fühl, seiner Lockerheit, aber auch durch seine leidenschaftlichen und emotionalen De­batten in Erinnerung bleiben wird.

Möglichkeit, eine Kerze anzuzünden.

trauer.kreiszeitung.de/traueranzeige/otto-werner-marquardt/gedenkkerzen

Dr. Bettina Bongartz