20.09.2024rss_feed

Ehrung der DGfZ-Jubilare auf der DGfZ-Mitgliederversammlung 2024 in Göttingen

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!, mit diesen Worten begrüßte der frischgebackene DGfZ-Präsident Hans-Willi Warder die diesjährigen DGfZ-Jubilare, die im Rahmen der Mitgliederversammlung am 18. September 2024 in Göttingen geehrt wurden.

In diesem Jahr wurden Mitglieder geehrt, die seit 25, 50, 55, 60 und 65 Jahren der DGfZ angehören. Diese Jubilare haben durch ihre kontinuierliche Unterstützung und ihre wissenschaftlichen Leistungen maßgeblich zur Förderung der Tierzucht in Deutschland beigetragen. Ihre langjährige Mitgliedschaft ist ein Beweis für ihre Hingabe und Leidenschaft für die Wissenschaft, so der DGfZ-Präsident und sprach seinen großen Dank aus.

 


Insgesamt acht herausragende Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Züchtungskunde wurden für ihre langjährige Treue zur Gesellschaft geehrt. Leider war es nicht allen Jubilaren möglich, anwesend zu sein. In Abwesenheit geehrt wurden:

Heiko Scholz und Prof. Dr. Steffen Weigend, die mit Stolz auf jeweils 25 Mitgliedsjahre zurückblicken können, Walter Fischer für 50 Mitgliedsjahre, Dr. Peter Distel-Feddersen für 55 Mitgliedsjahre und Prof. Dr. Erhard Kallweit für 60 Jahre DGfZ-Mitgliedschaft.

Erfreulicherweise können drei der Jubilare von der Mitgliederversammlung persönlich geehrt werden:

Dr. Hans Ableiter, seit 25 Jahren Mitglied der DGfZ, wurde im Rahmen der Tagung bereits mit der Adolf-Köppe-Nadel geehrt. Seine langjährige Treue und sein Engagement sind ein wertvoller Beitrag für die DGfZ.

Prof. Dr. Leo Dempfle, seit 50 Jahren Mitglied der DGfZ, wurde 2006 mit der Hermann-von-Nathusius-Medaille geehrt. Von 1976 an war er Mitglied des Genetisch-Statistischen Ausschusses bzw. der Projektgruppe Genetisch-statistische Methoden der DGfZ und leitete diese von 1999 bis 2004. Von 1982 bis 1992 war er Sprecher der deutschen Vertretergruppe zwischen DGfZ und der Kommission für Haustiergenetik der EVT. Zudem war er von 1991 bis 1997 Präsident der Genetikkommission der Europäischen Vereinigung für Tierproduktion (EVT) und von 2001 bis 2004 Mitglied des Fachbeirats der DGfZ.

Prof. Dr. Dietmar Flock, seit beeindruckenden 65 Jahren Mitglied der DGfZ, wurde im Jahr 2005 mit der Hermann-von-Nathusius-Medaille ausgezeichnet. Prof. Flock war ein besonders aktives Mitglied im Ausschuss für genetisch-statistische Methoden in der Tierzucht und hat maßgeblich an den Empfehlungen zur Zuchtplanung bei Nutztieren in den 1960er Jahren unter der Leitung von Edwin Lauprecht mitgewirkt.

Ein großes Dankeschön an alle für ihre langjährige Treue und ihr Engagement.

 


v.l.n.r. Willi Warder, Prof. Dr. Dietmar Flock, Prof. Dr. Leo Dempfle, Dr. Hans Ableiter,  Dr. Bettina Bongartz

v.l.n.r. Willi Warder, Prof. Dr. Dietmar Flock, Prof. Dr. Leo Dempfle, Dr. Hans Ableiter, Dr. Bettina Bongartz

Herzlicher Empfang neuer Mitglieder auf der DGfZ-Mitgliederversammlung

Auf der Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft für Züchtungskunde wurden auch in diesem Jahr neue Mitglieder herzlich willkommen geheißen. Als Zeichen der Wertschätzung und des Willkommens erhalten neue Mitglieder traditionell eine süße Überraschung, die für strahlende Gesichter sorgt.

Die DGfZ freut sich, ihre Gemeinschaft durch neue Mitglieder zu bereichern und gemeinsam die Zukunft der Tierzuchtwissenschaften zu gestalten. Die süße Geste unterstreicht den herzlichen Gemeinschaftsgeist der Gesellschaft.

Neumitglied P1080163