29.09.2017rss_feed

Prof. Dr. Heiner Niemann mit der Hermann-von-Nathusius-Medaille geehrt

In Anerkennung seiner außerordentlichen auch international hoch angesehenen wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der modernen Biotechnologie und der tiergenetischen Ressourcen verlieh die Deutsche Gesellschaft für Züchtungskunde Prof. Dr. Heiner Niemann auf der diesjährigen DGfZ/GfT-Vortragstagung an der Universität Hohenheim die Hermann-von-Nathusius-Medaille.

v.l.n.r.: Prof. Dr. Heiner Niemann, Dr. Otto-Werner Marquardt

v.l.n.r.: Prof. Dr. Heiner Niemann, Dr. Otto-Werner Marquardt



Heiner Niemanns wissenschaftliche Expertisen liegen in den verschiedensten Feldern der reproduktiven Biotechnologie, einschließlich der Regulation von Oozyten- und Präimplantationsentwicklung, weiterhin des somatischen Klonens, der epigenetischen Reprogrammierung und dem Arbeiten mit pluripotenten Stammzellen, aber auch in der Charakterisierung und Erhaltung tiergenetischer Ressourcen. Er verbindet ein außerordentliches Interesse an Innovation, an der Entwicklung und Einführung neuer Verfahren und einem hohen Maß an Internationalität mit der Bereitschaft, diese zum Nutzen von Landwirtschaft und Humanmedizin in die Praxis zu übertragen. Auf Grund seiner bemerkenswerten Leistungen, verbunden mit einer außerordentlichen persönlichen Integrität, hat die DGfZ beschlossen, diesen international hoch angesehenen Wissenschaftler auszuzeichnen.

Prof. Niemann nimmt in einer großen Zahl wichtiger wissenschaftlicher Gesellschaften leitende Funktionen wahr und ist ein gefragter Gutachter in wissenschaftlichen Fachfragen mit mehr als 700 Vorträgen im In- und Ausland. Bisher sind unter seiner Federführung mehr als 600 Veröffentlichungen, größtenteils in international peer reviewten Zeitschriften erschienen.

Der Ausgezeichnete ist für sein Fachgebiet der anerkannte Berater von Bundesregierung und Europäischen Union. Seit 2007 führt er auch den Fachbeirat der Deutschen Gesellschaft für Züchtungskunde mit nachhaltiger Wirkung.

In seiner Rede stellte der Präsident den Werdegang von Heiner Niemann und seine vielfältigen Leistungen auf dem Gebiet der Biotechnologie dar.

Prof. Dr. Niemann steht in der langen Tradition der Arbeiten von Hermann Engelhardt von Nathusius, dem Begründer der systematischen deutschen Tierzucht und Namensgeber der Medaille und in der Tradition hervorragender deutscher Tierzuchtwissenschaftler, die in der Vergangenheit mit der Hermann-von Nathusius-Medaille geehrt wurden. Dem Präsidenten der DGfZ war es daher eine besondere Ehre, Prof. Dr. Niemann in diesem Jahr die Hermann-von-Nathusius-Medaille verleihen zu dürfen.


Die Hermann-von-Nathusius-Medaille wird seit 1928 in Gedenken an einen der bedeutendsten Wissenschaftler der deutschen Tierzucht gestiftet. Mit ihr werden Persönlichkeiten auf dem Gebiet der Nutztierwissenschaften im Sinne des Stiftungsgedankens ausgezeichnet.