OIE Generalversammlung

Am 23. Mai 2017 hat die 85. Generalversammlung der Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) eine Globale Tierschutzstrategie angenommen. Außerdem wurde eine Resolution zum Tierschutz verabschiedet.


Die OIE-Tierschutzstrategie ist von der Animal Welfare Working Group (AWWG) entworfen worden, und die grundlegenden Elemente wurden bereits auf der 4. OIE-Welttierschutzkonferenz vom 6. – 8. Dezember 2016 in Guadalajara (Mexiko) beschlossen. Die nun auch formell vom höchsten OIE-Gremium angenommene Strategie gründet sich auf 4 Säulen:

  • Entwicklung von Tierschutzstandards (wissenschaftsbasiert, ergebnisorientiert, von allen Seiten anerkannt),
  • Förderung von Handlungskompetenz und Aus-/Weiterbildung (auch unter Zuhilfenahme des PVS Pathway tools, um eine bessere Umsetzung der Standards zu erreichen, stärkere Berücksichtigung von Tierschutzthemen in den Lehrplänen für Veterinäre),
  • Kommunikation mit Regierungen, Organisationen und der Öffentlichkeit (genaue, leicht zugängliche und zeitgerechte Informationen, Erhöhung des Bekanntheitsgrads der OIE-Tierschutzstandards, Sensibilisierung der verschiedenen Zielgruppen),
  • Anwendung der Tierschutzstandards und –politiken (Unterstützung der OIE-Mitglieder beim Entwerfen und der Implementierung der Tierschutzpolitiken, Zusammenarbeit mit relevanten internationalen und regionalen Organisationen, damit deren private Standards mit den OIE-Standards kompatibel sind).

Weitere Maßnahmen sind geplant.

Quelle: ADT Brüssel