Reorganisation der GD Sante ab 1. September 2020

In der Anlage s.u. finden Sie das aktuelle Organigramm der Generaldirektion Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (GD Sante). Die bereits zu Beginn dieses Jahres angekündigte Re-organisation ist damit seit Anfang September in Kraft getreten. Die Änderungen sind durchgeführt worden, um der neuen Ausrichtung der EU-Kommission unter Ursula von der Leyen Rechnung zu tragen, die seit dem 1. Dezember 2019 ihre fünfjährige Amtszeit antrat. Betroffen sind vor allem die Abteilungen D und G, die zudem umbenannt wurden in D: Nahrungsmittelnachhaltigkeit, internationale Beziehungen bzw. G: Krisenvorsorge im Bereich von Lebensmitteln, Tieren und Pflanzen.

In der Abteilung D, die von Nathalie Chaze geleitet wird, wurde ein eigenes Referat (D.1) für die Farm to fork strategy eingerichtet, das deren Umsetzung koordinieren soll. Referatsleiterin ist Alexandra Nikolakopoulou, die vorher das Referat E.1 Informationen und Zusammensetzung von Lebensmitteln, Lebensmittelverschwendung geleitet hatte.

In der Abteilung G unter der bewährten Leitung von Bernard van Goethem wurden alle Aktivitäten im Zusammenhang mit der Tiergesundheit im neu zugeschnittenen Referat G.2 Gesundheit von Tieren zusammengefasst. Mit der Leitung des Referats beauftragt ist der langjährige stellvertretende Referatsleiter Alf-Eckbert Füssel (Referatsleiterin Eva Zamora Escribano war im Juli in das Referat E.5 Tierernährung, Veterinärmedizin versetzt worden). Hinzugekommen ist insbesondere die Zuständigkeit für die Durchführung von Bekämpfungsprogrammen, die vorher im Referat G.3 angesiedelt war. Das Referat G.3 wird sich künftig auf die Amtlichen Kontrollen konzentrieren; geleitet wird es von dem Ungarn Péter Bokor. Dieser löst Andrea Gavinelli ab, der seinerseits die Führung des neuen Referats G.5 Wohlbefinden von Tieren, Resistenz gegen antimikrobielle Mittel" übernommen hat. Mit dieser Personalie (Herr Gavinelli war bis Ende 2015 Leiter des eigenständigen Tierschutzreferats) und der Kombination mit dem prioritären Thema Antibiotikaresistenzen wird der Tierschutz damit deutlich prominenter platziert als in der Juncker-Kommission. Der Franzose Eric Thévenard bleibt als Leiter des Referats G.4 zuständig für Nahrungshygiene, wird sich aber auch der Betrugsbekämpfung widmen. Abteilung F (die Audit-Abteilung, d. h. das frühere FVO) bleibt unverändert (mit Sitz in Grange, Irland).

Quelle: Schons adt