Tiertransporte: Dalli gegen Begrenzung auf 8 Stunden

Die Europäische Kommission wird auf absehbare Zeit nicht vorschlagen, die Transportzeit für Schlachttiere auf acht Stunden zu begrenzen. Das hat EU-Gesundheitskommissar John Dalli vergangene Woche gegenüber dem Landwirtschaftsausschuss des Europaparlaments klargestellt. Dalli rief die Abgeordneten dazu auf, der Realität ins Auge zu schauen: Die Schlachtbranche habe sich in den vergangenen Jahrzehnten vollkommen umstrukturiert. Die Unternehmen seien enorm gewachsen und hätten sich räumlich konzentriert. Viele kleinere Schlachthöfe seien aus wirtschaftlichen Erwägungen geschlossen worden. Das führe zwangsläufig zu längeren Anfahrtszeiten.
Jetzt setzt die EU-Kommission auf bessere Schulung und Zertifizierung der Fahrer und Transportunternehmen.

Unabhängig davon scheinen für die Tiere lange Transportzeiten schonender als kurze zu sein. Das geht zumindest aus aktuellen Forschungsergebnissen der Universität von Illinois hervor. Untersucht wurden 17.652 Schweine auf 160 Transporten. Hauptstressfaktoren waren das Auf- und Abladen. Die Tierverluste werden für lange Fahrten mit 0,2 % und für kurze Fahrten mit 0,3 % angegeben. Im US-Mittel betrugen die Verluste 0,7 % - was einem Gegenwert von 50 bis 100 Millionen US-$ bedeutet. In der Studie werden auch Empfehlungen für die optimale Besatzdichte veröffentlicht.

Quelle: SUS