Strategien zur Betriebszweigentwicklung in der Rinderhaltung

Die Landwirtschaftliche Beratung der Agrarverbände Brandenburg GmbH (LAB) veranstal-tete in Zusammenarbeit mit der Landesanstalt für Verbraucherschutz und Landwirtschaft (LVL) des Landes Brandenburg und der Deutschen Gesellschaft für Züchtungskunde e.V. (DGfZ) am 9. Dezember 2004 im Kongreßzentrum Götz / bei Brandenburg das V. Brandenburger Nutztierforum zum Thema Strategien zur Betriebszweigentwicklung in der Rinderhaltung. Den ca. 130 Besuchern wurden nach Ausführungen zu den Trends in der Milchproduktion auf europäischer und weltweiter Ebene in 2 Beiträgen Möglichkeiten und Chancen in der Milchproduktion dargestellt. Deutlich wurde, dass auch bei Spitzenbetrieben Unterschiede in der Kostenstruktur der Produktion bestehen und insbesondere Potentiale bei den Kosten der Arbeitserledigung und der Produktionstechnik weiter ausgeschöpft werden sollten. Im folgenden Beitrag wurde darauf hingewiesen, dass es sinnvoll sein kann, notwendige Investitionen in den nächsten Jahren zu tätigen, solange die Höhe der Direktzahlungen vergleichsweise überschaubar ist, um danach unter verschärften Preisbedingungen Milch rentabel erzeugen zu können.
Ein Resümee des Beitrags zu effizienzorientierten Investitionen in der Milchviehhaltung war, dass Maßnahmen, die zur Verbesserung der Tiergesundheit und zur effektiveren Arbeitserledigung beitragen, auch zukünftig einen sinnvollen Beitrag zur effizienten Milchproduktion leisten können.
Am Nachmittag wurden weiterhin die Produktionsvoraussetzungen und Chancen für die Fleischrinderhaltung in Brandenburg erläutert und aufgezeigt, unter welchen Erlössituationen eine kostendeckende Mutterkuhhaltung möglich sein kann.

Die Beiträge sind auf 80 Seiten in der DGfZ-Schriftenreihe, Heft 37 zusammengefasst und können für 10 € (incl. Porto und MwSt.) bei der Deutschen Gesellschaft für Züchtungskunde e.V. angefordert werden (0228-213411, Fax: 0228-223497; E-mail info@dgfz-bonn.de; www.dgfz-bonn.de).

DGfZ, Bonn, 14.12.2004