10.09.2009rss_feed

60. EVT-Tagung in Barcelona, Spanien

Barcelona, die Stadt Gaudís - eine Stadt mit einem besonderen Flair und einer Leichtigkeit, die uns Nordeuropäern teilweise unbekannt ist. Man beginnt mit einem Gang über die La Rambla und die Placa de Catalunya und beendet den Tag bei Paella und spanischem Rotwein. Tierzucht gewählt zu haben, war wohl eine gute Entscheidung diese Gedanken schießen einem dann sofort in den Kopf.


Vervollständigt wurde dieser Gedanke durch eine interessante und mit hochaktuellen Themen gespickte EVT-Tagung, die in diesem Jahr das Hauptthema Biodiversity and Sustainable Animal Production Systems hatte. Vom 24. bis 27. August 2009 konnten ca. 1.400 Teilnehmer aus Europa und befreundeten Ländern sich über neueste Entwicklungen in den Nutztierwissenschaften informieren. Aus Deutschland haben 110 Personen teilgenommen. Im Vorfeld der Tagung fanden bereits einige Workshops u.a. das jährliche Interbull-Meeting und das European Focal Point Meeting statt.

 

Im Verlauf der Opening and Award Ceremony wurden Patrick Cunningham, Irland, Erling Fimland, Norwegen und José Adalberto Fernández aus Dänemark mit dem Distinguished Service Award 2009 der EVT ausgezeichnet. William Martin-Rosset aus Frankreich wurde in diesem Jahr mit dem Leroy Fellowship Award 2009 ausgezeichnet. Der anschließende Welcome Cocktail wurde im Science Museum CosmoCaixa veranstaltet. Diese besondere Atmosphäre hat dazu wesentlich beigetragen, dass der erste Tagungstag bei netten Gesprächen ausklingen konnte.

 

Die EVT hat in diesem Jahr einer jungen Wissenschaftlerin aus Deutschland die Teilnahme mit einem Stipendium ermöglicht. Frau Dorothea Lösel aus Dummerstorf konnte mit dieser Unterstützung ihre Arbeit dem interessierten Publikum präsentieren. Frau Isabella Giambra aus Gießen und Herr Benno Waurich aus Halle konnten mit Unterstützung der DGfZ ihre Arbeit vorstellen.

 

Die nächste EVT-Tagung wird vom 23. bis 27. August 2010 auf Kreta in Griechenland stattfinden.