30.03.2010rss_feed

ADR-Delegiertenversammlung 2010 in Berlin

Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Rinderzüchter hat am 24. März 2010 in Berlin unter der Leistung ihres Vorsitzenden Leo Siebers ihre diesjährige Delegiertenversammlung abgehalten.

Der Amtsvorgänger von ADR-Geschäftsführer Dr. Norbert Wirtz, Dr. Carl-Stephan Schäfer, berichtete über sein letztes Geschäftsjahr bei der ADR. Bearbeitet wurden unter anderem die Themen Blauzungenkrankheit, Rindertuberkulose, BVD, Klonen von Tieren, der Rinderpass, die Datennutzung, die Verordnung zur Leistungsprüfung und Zuchtwertschätzung sowie Fragen des Exportes.

In einem Grußwort ging der Präsident der Arbeitsgemeinschaft Deustcher Tierzüchter (ADT) Reimer Böge in seiner Eigenschaft als Mitglied des Europäischen Parlaments auf aktuelle Fragen zum Tiertransport und zum Aktionsplan Tierschutz ein. Dr. Hans-Peter Schons, Geschäftsführer der ADT, berichtete über Perspektiven der EU-Tierseuchenbekämpfung und ging dabei auf die Evaluierung der Tiergesundheitspolitik ein. Die EU-Tierseuchenbekämpfung soll auf völlig neue Grundlagen gestellt werden. Ein wichtiges Ziel ist die Einschränkung von Tierverbringungen. Zudem sollen Zoonosen mehr im Fokus stehen sowie Biosicherheit und Impfung vermehrt gefördert werden. Durch den Lissabon-Vertrag hat die Kommission zur Umsetzung dieser Ziele mehr Kompetenzen erhalten, aber auch die Rolle des EU-Parlaments wurde gestärkt.

In einem weiteren Vortrag ging Dr. Jan Hendrik Schneider vom BMELV auf die Genomische Zuchtwertschätzung aus Sicht des Tierzuchtgesetzes ein. Seinen Ausführungen zufolge sind Genomische Zuchtwerte rechtlich den konventionellen gleichgestellt. Eine besondere Kennzeichnung ist nicht erforderlich. Vorliegende Genomische Zuchtwerte sind zwingend im Zuchtbuch und auf der Zuchtbescheinigung anzugeben und an die Besamungsstationen weiterzugeben.

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion unter Beteiligung der agrarpolitischen Sprecher der im Bundestag vertretenen Parteien Dr. Priesmeier (SPD), Dr. Happach-Kasan (FDP), Herrn Holzenkamp (CDU/CSU) als Vertreter für Herrn Bleser, Dr. Tackmann (DIE LINKE) und Herr Ostendorff (Bundnis 90/Die Grünen) standen die Themen Tierschutz beim Tiertransport und die Agrarförderung nach 2013 im Rampenlicht. Moderiert wurde die Veranstaltung von top-agrar-Chefredakteur Dr. Ludger Schulze Pals. Hinsichtlich des Tierschutzes beim Tiertransport vertraten die anwesenden Parlamentarier die Auffassung, dass Regelungen notwendig sind, es aber häufig an wissenschaftlichen Grundlagen fehle, um Notwendigkeiten zu vereinbaren.

In seinem Grußwort zur Eröffnung des Parlamentarischen Abends lobte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium Prof. Dr. Gerd Müller die langjährige gute Zusammenarbeit zwischen ADR und BMELV, insbesondere im Bereich der Exportförderung. Zudem verwies er auf die unter seiner Leitung stehende Delegationsreise Ende April nach Marokko. Michael Goldmann, Vorsitzender des Ernährungsausschusses des Deutschen Bundestages, hob in seinem Grußwort die große Bedeutung eines engen Kontaktes zwischen Verbänden und Politik hervor. (ADR)