24.10.2014rss_feed

Akademie für Tiergesundheit vergibt Förderpreis 2014 an Infektionsmediziner

Im Rahmen der Internationalen Zoonosenkonferenz in Berlin hat die Akademie für Tiergesundheit am 16.10.2014 Dr. Fabian Leendertz mit dem Förderpreis 2014 ausgezeichnet. Dr. Leendertz wurde die Auszeichnung für seine besonderen wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Infektionsmedizin und insbesondere seine Arbeiten zur Erforschung der molekularen Epidemiologie von Zoonosen zuerkannt.


Wie der Präsident des Kuratoriums der Akademie für Tiergesundheit, Univ.-Prof. Lothar H. Wieler, Freie Universität Berlin, in seiner Laudatio hervorhob, hat Dr. Leendertz, der Fachtierarzt für Mikrobiologie ist, herausragende wissenschaftliche Beiträge zu epidemiologischen Zusammenhängen vor allem bei neuartigen exotischen Zoonosen geleistet. Viele der Zoonosen haben ihr Reservoir in der Wildtierpopulation in Asien oder Afrika.

Dr. Leendertz ist Leiter der Projektgruppe 3 Epidemiologie hochpathogener Erreger am Robert Koch-Institut in Berlin sowie Ko-Direktor eines Forschungsprojekts über Schimpansen an der Elfenbeinküste, welches vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig getragen wird. Nach dem Studium der Veterinärmedizin promovierte Fabian Leendertz an der Freien Universität Berlin. Er wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Eugen-Grimminger-Preis für Zoonoseforschung sowie dem Nachwuchsförderpreis der Ursula und Heinz-Klös-Stiftung der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft.

Der Förderpreis der AfT wird an junge Wissenschaftler vergeben für herausragende klinische oder experimentelle Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Tiergesundheit.

Quelle: AfT