11.06.2008rss_feed

EU-Agrarkommissarin Fischer Boel plädiert pro Gentechnik

Die EU-Agrarkommissarin Mariann Fischer Boel zeigte sich im Gespräch mit der ZEIT offen für mehr Gentechnik in der Landwirtschaft als Ausweg aus der Nahrungskrise: Generell bin ich nicht gegen den Einsatz von verändertem Saatgut. Voraussetzung sei, dass keine Gefährdung für die Menschen und die Umwelt bestehe. Schon heute basierten 80 Prozent der Sojaimporte aus Südamerika in die EU auf genverändertem Saatgut. Wenn wir auf die Importe von Saatgut aus Lateinamerika verzichten, können wir auf den weltweiten Agrarmärkten nicht mithalten, sagt Fischer Boel der ZEIT. Dann würde schließlich das Fleisch aus Südamerika importiert - gefüttert mit genveränderten Futtermitteln, die in Europa nicht einmal zugelassen sind.

Quelle: AHO