02.09.2021rss_feed

Freiheit für Sauen während Abferkelung und Säugezeit ist die Zukunft

Der Austausch von Wissen und Erfahrungen ist eine Schlüsselkomponente für den Erfolg bei der Umsetzung der bevorstehenden Veränderungen in der Sauenhaltung. Dies wurde auf dem internationalen Workshop Free-dom in Farrowing and Lactation 2021 (FFL21) hervorgehoben, auf dem 50 Forschende und Beteiligte aus der Industrie aus über 20 Ländern in Europa, Asien, Australien und Nordamerika übereinstimmend feststellten, dass säugende Sauen in der Stallhaltung in Zukunft nicht im Käfig stehen werden.

Die drei wichtigsten Botschaften, die man von Freedom in Farrowing and Lactation 2021 mitnehmen konnte, waren:

  1. Freiheit beim Abferkeln und in der Säugezeit hat sich von Wann zu Wie entwickelt
  2. Das Wie macht die Komplexität deutlich
  3. Der Austausch von Wissen und Erfahrung ist eine Win-Win-Situation

Link Zu allen Ergebnissen des Workshops
Am 24. November 2021 findet ein weiteres Webinar statt, das sich mit branchenbezogenen Aspekten von freiem Abferkeln und freier Säugezeit befasst.
Quelle: FLI