22.09.2009rss_feed

Genomische Zuchtwertschätzung gestartet

Ende August 2009 wurden erstmals in Deutschland genomische Zuchtwerte für Holsteins berechnet und den Zuchtorganisationen von vit (Vereinigte Informationssysteme Tierhaltung w.V.) zur Überprüfung und ersten praktischen Anwendung zur Verfügung gestellt.

Ab sofort können die am Projekt beteiligten deutschen Holstein-Organisationen dieses neue Selektionswerkzeug im Rahmen des Zuchtprogramms nutzen. Die Zuchtorganisationen eröffnen ihren Züchtern ebenfalls die Möglichkeit der genomischen Untersuchung ihrer Tiere, allerdings bis auf weiteres begrenzt auf weibliche Tiere. Damit wurde innerhalb von nur eineinhalb Jahren seit Beginn des auf Initiative der Universität Kiel und vit begonnenen Forschungsprojektes GenoTrack die Grundlage für die Umsetzung dieser neuen Technik in die breite praktische Anwendung geschaffen. (vit)