05.11.2018rss_feed

Klöckner stellt deutsche Antibiotikastrategie auf OIE-Tagung vor

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner stellte die Deutsche Antibiotika-Resistenzstrategie auf einer internationalen Tagung der Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) in Marokko vor. Nachdem Klöckner bereits auf dem G-20-Agrarministertreffen im Juli in Berlin für ein gemeinsames globales Vorgehen sowie eine deutliche Reduktion des Antibiotikaeinsatzes bei Nutztieren geworben hatte, war sie jetzt auf der zweiten internationalen Konferenz der OIE zu Antibiotikaresistenzen aktiv.


Dabei müsse jeder Sektor je nach spezifischen lokalen und nationalen Gegebenheiten passende Maßnahmen ergreifen. Die Deutsche Antibiotika- Resistenzstrategie fuße dabei auf vier Säulen: Resistenzentwicklung beobachten, Antibiotikamengen erfassen, Antibiotikaeinsatz minimieren, strenge Vorschriften zum Einsatz kritischer Antibiotika bei Tieren. Klöckner verwies darauf, dass man hier bereits deutliche Erfolge verzeichnen konnte und den Antibiotikaeinsatz im grünen Sektor bereits um 57 Prozent senken konnte und auch die Resistenzraten zum Teil rückläufig sein. Das deutsche Beispiel solle international Mut machen.

Quelle: vetion


open_in_newZur vetion-Seite