24.07.2008rss_feed

Niederlande: Rinder-Tb aus Großbritannien eingeschleppt

In den Niederlanden wurden kürzlich zwölf britische Kälber entdeckt, die mit Rindertuberkulose infiziert waren. Wie das Agrarministerium in Den Haag mitteilt, haben diese Kälber andere Kälber und Rinder auf mehreren niederländischen Betrieben infiziert. Bisher haben 32 niederländische Rinder eindeutig positiv im Tuberkulintest reagiert. Bei 60 weiteren Tieren ist das Ergebnis nicht eindeutig.

Erste Informationen über infizierte britische Kälber waren bereits im Juni an die Öffentlichkeit gelangt, worauf sich niederländische und belgische Landwirte weigerten, britische Kälber und Rinder zu akzeptieren. Viele britische Rinderbetriebe sind mit Tuberkulose infiziert. Britische Rinderzüchter fürchten nun, dass sich hieraus ein de facto Exportverbot für britische Kälber und Rinder entwickelt.

Quelle: AHO