04.10.2010rss_feed

Schnitzelpatent wurde zurückgezogen

Vor einem guten Jahr wurde die Patentanmeldung WO2009097403 Methods of feeding pigs and products comprising beneficial fatty acids der Firma Monsanto veröffentlicht.
Wie der Förderverein Biotechnologieforschung (FBF) am 30. September 2010 bekannt gab, gilt die Anmeldung als zurückgenommen. Zwar bestehe immer noch die Möglichkeit, dass Monsanto die Patentanmeldung innerhalb einer gewissen Frist erneut aufnimmt. Allerdings zweifeln die Patentprüfer die Patentierbarkeit der beschriebenen Erfindung lt. internationalem Recherchebericht an.
Der FBF hatte bereits im letzten Jahr entgegen der allgemeinen Empörung über das sog. Schnitzel-Patent die Einschätzung vorgenommen, dass die Patentanmeldung in dieser Form nicht zur Erteilung kommen wird. Vor dem Hintergrund der Zurücknahme der Patentanmeldung hat sich diese Einschätzung bestätigt.

Quelle: ZDS/FBF