16.11.2010rss_feed

Top-Genetik aus deutschen Holsteinbetrieben bei Abends in Hamm

Am Montag, 29. November 2010, ist es wieder so weit: Spitzengenetik der deutschen Holsteinzucht wird in den Zentralhallen in Hamm zum Kauf angeboten. Aus fast allen deutschen Zuchtgebieten wurde, nach einer scharfen Vorselektion der Zuchtverbände, eine Verkaufskollektion von 110 Tieren in den Auktionskatalog aufgenommen. Rund 45 abgekalbte und 20 tragende Spitzen-Färsen bieten eine exzellente Auswahlmöglichkeit für produktionsorientierte Landwirte und Schauliebhaber. Darüber hinaus stehen mehr als 30 Jungrinder und Kälber mit hochaktueller Genetik für Zuchtbetriebe, die in die Zukunft investieren wollen, zum Kauf bereit.

Die Kollektion an Jungrindern und Kälbern ist gekennzeichnet durch Mütter mit absoluten Spitzenleistungen und Zuchtindex. Mit rund 30 genomisch getesteten Auktionsrindern werden erstmals auch Tiere mit offiziellen genomischen Zuchtwerten verkauft. Neben potentiellen Schausiegern kommen auch vielversprechende Zuchttiere mit Bullenmütterpotential sowie hervorragende Produktionsfärsen aus langlebigen und bewährten Kuh­familien zum Verkauf. Auf der Vaterseite dominieren Bullen wie Bogart, Calypso, Champion, Dolman, Goldwin, Joyboy, Laurin, Man-O-Man, Ramos, Shottle und Zenith. Viele Verkaufstiere sind Geschwister von zukünftigen Besamungsbullen und resultieren aus den Zuchtprogrammen der Verbände. Der bewährte Ablauf der Veranstaltung, die traditionsgemäß um 16.00 Uhr mit dem Richten der abgekalbten und tragenden Färsen startet, wird beibehalten. Das Amt des Preisrichters wird durch Klaus-Dieter Augustin aus Neuendorf übernommen. Durch den Richtwettbewerb wird zum einen die Exterieurqualität der Verkaufskollektion demonstriert. Zum anderen können sich die Kaufinteressenten einen fundierten Eindruck verschaffen. Im Zeitraum zwischen Richtwettbewerb und Auktionsbeginn laden zahlreiche Informationsstände von Firmen aus dem Bereich der Rinderzucht- und Rinderproduktion (z. B. Besamungsstationen, Futtermittelfirmen, Stalltechnik) die Besucher ein, sich über aktuelle Produkte und zukünftige Entwicklungen in persönlichen Gesprächen zu informieren.

Der Katalog der Elite-Auktion 2010 kann direkt beim Deutschen Holstein Verband e.V. (Tel.: 0228-91447-50, Fax: 0228-91447-55, Email: info@holstein-dhv.de) bestellt werden. Das komplette Angebot sowie weitere Informationen sind auch unter www.holstein-dhv.de oder www.milchrind.de zu finden.

Quelle: DHV