11.01.2010rss_feed

DGfZ-Newsletter vom 11.01.2010

Mit dem heutigen Newsletter erhalten Sie einen Überblick zu den in den letzten Wochen und heute eingestellten Meldungen im Internetportal der DGfZ. Sie können sich aber auch tagesaktuell informieren lassen, wenn Sie den RSS-Feed der DGfZ in Ihren News-Reader einbinden. Hilfestellungen hierzu finden Sie unter folgender Adresse: http://www.zds-bonn.de/index.php?rssfeed.

Wenn Sie diesen Newsletter erhalten, ohne dass Sie diesen Service bestellt haben, vernichten Sie bitte diese Mail und klicken auf keinen Fall die angegebenen Links an. Ohne Bezugsbestätigung verschicken wir keine Mails!!!!

WICHTIG: Da betrügerische E-Mails (Phishing) häufig Links zu unsicheren Websites enthalten, empfiehlt die DGfZ nicht auf Links in E-Mails zu klicken, sondern diese zu kopieren und in Ihren Browser einzufügen.

Inhalt

  1. DGfZ/GfT-Gemeinschafstagung
  2. 61st Annual Meeting of the European Association for Animal Production
  3. 9th World Congress on Genetics Applied to Livestock Production
  4. DGfZ mit neuer Geschäftsführung
  5. Der Agrarstrukturwandel als Herausforderung für eine ökologisch nachhaltige Landwirtschaft
  6. Global Forum for Food and Agriculture (GFFA)
  7. Thaer-Vorlesung "Tierzucht im Wandel der Zeit - zum 200. Geburtstag von Hermann von Nathusius"


15.09.2010 bis 16.09.2010

1. DGfZ/GfT-Gemeinschafstagung

am 15. und 16. September 2010 in Kiel! 

Bitte beachten Sie, dass die gemeinsame Eröffnung der Tagung bereits um 9:00 Uhr stattfindet!

Mehr Informationen zur Anmeldung und den Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie hier!

23. - 27. August 2010 in Heraklion, Crete Island, Greece.

More information you will find here!

1. - 6. August 2010 in Leipzig.

Nähere Informationen erhalten Sie hier.

B. Bongartz

Am 1. Januar 2010 hat Frau Dr. Bongartz die Nachfolge von Frau Dr. Kirsten Sanders als Geschäftsführerin der Deutschen Gesellschaft für Züchtungskunde e.V. in Bonn angetreten, die sich seit Anfang des Jahres im Mutterschutz befindet.

Der Trend zur Intensivierung der Landbewirtschaftung und einer zunehmenden Spezialisierung der Betriebe verläuft weiter ungebrochen. Wie lässt sich diese Entwicklung mit Hilfe einer zielgerichteten Agrar-Förderpolitik und mit Marktanreizinstrumenten ökologisch nachhaltig gestalteten, ohne mit der Ökonomie im Widerspruch zu stehen? Diese Frage diskutiert die Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz (BfN), Prof. Beate Jessel, heute anlässlich des Hohebucher Agrargespräches zu Agrarpolitik und Agrarstrukturwandel gemeinsam mit Fachleuten des Deutschen Bauernver-bandes, des Bundeslandwirtschaftsministeriums (BMELV) und der TU München-Weihenstephan. >>>

Klimaschutz gehört zu den wichtigsten umwelt-, gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Herausforderungen der heutigen Zeit. Das gilt global wie auch regional für alle Sektoren.

Mit dem Thema Landwirtschaft und Klimawandel – neue Konzepte von Politik und Wirtschaft greift das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz die Herausforderungen des Klimawandels auf der kommenden Internationalen Grünen Woche auf und knüpft gleichzeitig an den Schwerpunkt des Jahres 2009, Ernährungssicherung, an. >>>

Titelbild Heft 55

am 9. Dezember 2009 in Berlin.

21 Seiten, Preis 10 € incl. MwSt. zzgl. Porto und Verpackung

Heft 55 Bestellung

Inhaltsverzeichnis_Heft 55