Biologische Vielfaltgeht auf eine Vereinbarung im Koalitionsvertrag von 2009 für die 17. Legislaturperiode zurück. Die Förderrichtlinien wurden am 15. Februar 2011 im Bundesanzeiger veröffentlicht und traten zeitgleich in Kraft. In den Bundeshaushalt werden für das Bundesprogramm Biologische Vielfalt ab 2011 Mittel im Umfang von 15 Millionen Euro jährlich eingestellt.
Die Europäische Kommission beabsichtigt, weitere 2 Mio. EUR für die Erhaltung und die nachhaltige Nutzung der biologischen Vielfalt und der Ökosystemleistungen in den Gebieten in äußerster Randlage und den überseeischen Ländern und Gebieten zu gewähren.
Quelle: eu
Im Rahmen der Europäischen Koordinierungsinitiative ERA-Net EMIDA – Tiergesundheit
wird am 7. März 2011 der zweite gemeinsame Aufruf zur Einreichung von transnationalen Forschungsprojekten gestartet. Insgesamt stehen 20 Mio EUR zur Verfügung.
Die vollständige Fassung des Aufrufs (31 Seiten, engl.) finden Siehier
Bei der Fachtagung des Österreichischen Erwerbsimkerbundes in Graz wurden aktuelle Forschungsergebnisse zu den Auswirkungen geringster, subletaler Mengen von Insektiziden aus der Gruppe der Neonicotinoide, die unter anderem auch zur Beizung von Maissaatgut eingesetzt werden, vorgestellt.
Quelle: ots.at
Der diesjährige Veredelungstag 2011
am Tierärztlichen Institut der Universität Göttingen greift hochaktuelle Themen der Schweineproduktion und ihr Verhältnis zur Gesellschaft auf.
Quelle: AHO