"Das Risiko einer Verbreitung der gefährlichen Tierseuche BSE in Deutschland ist nach Einschätzung von Experten so gut wie ausgeschlossen. Seitdem 2001 die Verfütterung von Tiermehl an alle Lebensmittel liefernden Tiere EU-weit verboten wurde, seien die BSE-Fallzahlen ständig gesunken, sagte der Präsident des Friedrich-Löffler-Institus, Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit (FLI), Thomas Mettenleiter, im Interview der Nachrichtenagentur ddp." >>>

Am 07.02.2008 fand das Abschlussseminar "Neue Methoden und Konzepte für die Beschreibung und Erhaltung der genetischen Diversität bei landwirtschaftlichen Nutztieren" am Institut für Tierzucht und Haustiergenetik, Georg-August-Universität Göttingen, statt.

Die Präsentationen der Referenten sind unter folgendem Link abrufbar

www.tierzucht.uni-goettingen.de/projekte/divnutztiere/index.php?lang=deutsch

In der Aufsichtsratssitzung vom 27.02.2008 wurde der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Paul Hegemann aus Saerbeck in den Vorstand der GFS - Genossenschaft zur Förderung der Schweinehaltung gewählt. Frau Meike Wiese wurde zur stellvertretenden Geschäftsführerin der GFS eG ernannt. Die Geschäftsführung wird damit zukünftig von drei Personen wahrgenommen: Annette Niggemeyer, Josef Brüninghoff und Meike Wiese. Jede Person betreut ein eigenes Zuständigkeitsgebiet.

Matthias Kappelhoff-Rickert wurde in der Gesellschafterversammlung der GFS-Top-Animal-Service GmbH zum Geschäftsführer ernannt. Zusammen mit Josef Brüninghoff wird er zukünftig die Geschäfte in der GFS-Top-Animal-Service GmbH führen. >>>

Das BMELV hat für Sie häufig gestellte Fragen zur Novellierung des Gentechnikrechts und zur Kennzeichnung "Ohne Gentechnik" zusammengestellt. >>>

Nahezu 400 Teilnehmer, die in oder mit der Nutztiermedizin arbeiten, trafen sich auf der 7. Haupttagung der Agrar - und Veterinär - Akademie (AVA) vom 14. bis 17. Februar 2008 in Göttingen zu einem intensiven Informationsaustausch zu Fragen der tierärztlichen Bestandsbetreuung im Rinder- und Schweinebetrieb zum Wohle der Tiere und zum Schutz des Verbrauchers.

Bund und Länder arbeiten Hand in Hand und mit Hochdruck daran, eine rechtzeitige Bereitstellung der Impfstoffe sicherzustellen. Selbst wenn in Deutschland kein Impfstoff bis zum notwendigen Anwendungszeitpunkt zugelassen ist, hat der Bund die Möglichkeit, die Anwendung über eine Eilverordnung zu erlauben. >>>

Mittelpunkt der Tierschutzdebatte am 15. Februar 2008 im Deutschen Bundestag war der aktuelle Tierschutzbericht 2007. Er beschreibt die Situation in den Jahren 2005 und 2006 und ist der zehnte seiner Art.

>>>

Bundesverbraucherminister Horst Seehofer begrüßt die Entscheidung des Unternehmens "Wiesenhof", als eines der ersten Unternehmen demnächst Produkte mit der Kennzeichnung "Ohne Gentechnik" im Handel anzubieten.>>>

Im Rahmen eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts TOXONET01 soll die Verbreitung von Toxoplasma-gondiii-Infektionen bei Schweinen und Geflügel in Niedersachsen erfasst werden. Wie das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) jetzt mitteilt, sollen hierfür die Geflügel- und Schweineblutproben der Monitoringprogramme AIV (Aviäre Influenzavirus), AK (Aujeszky´sche Krankheit) und KSP (Klassische Schweinepest) genutzt werden. Die praktizierenden Tierärzte und kommunalen Veterinärbehörden werden vom LAVES um Unterstützung gebeten. Die Probeneinsendungen an die Veterinärinstitute Hannover und Oldenburg sollten möglichst eine vom Besitzer ausgefüllte Einverständniserklärung enthalten.

Clostridium botulinum, der Erreger von Botulismus, ist weit verbreitet und gelegentlich auch im Magen-Darm-Trakt völlig gesunder Rinder nachzuweisen. Ziel von Untersuchungen der Sächsischen Landesanstalt für Landwirtschaft in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig war es, Nachweisverfahren zu entwickeln, die es erlauben, Clostridium botulinum sowie deren Toxine mit vertretbarem Aufwand und ausreichender Sicherheit in einer Vielzahl von Proben zu untersuchen.