Aktuelles

OWM2 Sw

 

Der ehemalige Präsident der Deutschen Gesellschaft für Züchtungskunde e.V. (DGfZ), Dr. Otto-Werner Marquardt, ist am 7. April 2023 im Alter von 78 Jahren unerwartet gestorben. Er gehörte zu den herausragenden Persönlichkeiten der deutschen Tierzucht, der mit seiner Überzeugungskraft, seinem enormen Wissen und tatkräftigem Handeln die Entwicklung der Rinderzucht beeinflusste.

Nach 32 Jahren als Geschäftsführer der Masterrind GmbH wurde Dr. Otto-Werner Marquardt 2010 in Kiel zum Präsidenten der DGfZ gewählt. Von seiner Fachkompetenz und Leidenschaft für die Rinderzucht haben auch das Ehrenamt der DGfZ bis zum Ende seiner Amtszeit 2019 sehr profitiert. Seine besondere Kommunikationsfähigkeit sowie das freundschaftliche Netzwerk aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik der DGfZ rückten die aktuel­len Themen in den Fokus und verhalfen ihnen zur notwendigen Aufmerksamkeit. Neben zahlreichen Fachgremien brachte sich Dr. Marquardt mit seinem reichen Erfahrungs­schatz auch stets auf Kongressen und Tagungen aktiv ein. Er war nicht nur mit den Zucht­organisationen eng verbunden, sondern auch mit den Tierzucht-Organisationen in Bonn und der Leitungsebene der Politik.

Ein besonderes Anliegen war ihm aber, die DGfZ zukunftssicher zu gestalten und zu festigen.

Seine außerordentlichen Verdienste für die deutsche Tierzucht würdigte die DGfZ mit der Adolf-Köppe-Nadel. Für seine ehrenamtliche Tätigkeit wurde Dr. Otto-Werner Marquardt 2021 das Verdienstkreuz am Bande verliehen.

Mit Dr. Marquardt verlässt uns eine markante Persönlichkeit, die vielen aufgrund seines Fachwissens, seiner Beharrlichkeit gepaart mit einer großen Portion Verantwortungsge­fühl, seiner Lockerheit, aber auch durch seine leidenschaftlichen und emotionalen De­batten in Erinnerung bleiben wird.

Möglichkeit, eine Kerze anzuzünden.

trauer.kreiszeitung.de/traueranzeige/otto-werner-marquardt/gedenkkerzen

Dr. Bettina Bongartz

Der Arbeitskreis Kleintiere des Fachbeirats Tiergenetische Ressourcen befasst sich seit über zehn Jahren mit den Belangen der Erhaltung einheimischer Geflügel- und Kaninchenrassen. Am 28. und 29. März tagten die Mitglieder der Arbeitsgruppe im Zoo Landau und diskutierten dort aktuelle Fragestellungen. Dem Wochenblatt Landau war dieser Besuch sogar eine eigene Meldung wert. Ein schönes Beispiel, wie die Arbeit der Expertengruppe in der lokalen Presse immer öfter aufgegriffen wird, freute sich Dr. Bettina Bongartz, Geschäftsführerin der DGfZ und ständiger Gast im Arbeitskreis.

Quelle: wochenblatt-reporter.de/DGfZ

Cover2 2023

Die aktuelle Ausgabe der Fachzeitschrift Züchtungskunde ist jetzt erschienen (Heft 2/2023) zum Thema Single-Step-Zuchtwertschätzung in der Milchrindzucht

Und natürlich noch viel mehr.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die DGfZ-Geschäftsstelle.

Als DGfZ-Mitglied können Sie die Züchtungskunde zu einem vergünstigten Preis beziehen. Wir informieren Sie gerne!

Senden Sie einfach eine E-Mail an: info@dgfz-bonn.de, Stichwort: Informationen zum Bezug der Züchtungskunde.

IMG 2807 Web

Zum neunten Rinder-Workshop am 8. und 9. März 2023 trafen sich über 100 Wissenschaftler, Züchter und Berater in Bad Bevensen, um sich über aktuelle Entwicklungen in der Rinderzucht zu informieren. Eingeladen hatte die Deutsche Gesellschaft für Züchtungskunde und das Institut für Tierzucht und Tierhaltung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel zusammen mit der Uelzener Allgemeinen Versicherung. An zwei hoch interessanten Tagen konnten Themen zur Rinderzucht und -haltung mitverfolgt und diskutiert werden. Insgesamt haben 20 Referenten ihre Forschungsergebnisse und Entwicklngen des Sektors in 15-minütigen Vorträgen vorgestellt. Hinzu kamen zwei Statements aus dem Bereich der Rinderzuchtunternehmen zur Finanzierung von Zuchtprogrammen in Nord- und Süddeutschland. Am Ende der Veranstaltung konnte jeder Teilnehmer neue Denkansätze, Ideen und Antworten zu den jeweiligen Bereichen wie Ökonomie und Markt, gesellschaftliche Ansprüche, Züchtung und Gesundheit, Tierwohl und Management und Klima mit nach Hause nehmen.

Quelle: DGfZ

Titelbild Zk6 2022

Die aktuelle Ausgabe der Fachzeitschrift Züchtungskunde ist jetzt erschienen (Heft 6/2022)

Und natürlich noch viel mehr.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die DGfZ-Geschäftsstelle.

Als DGfZ-Mitglied können Sie die Züchtungskunde zu einem vergünstigten Preis beziehen. Wir informieren Sie gerne!

Senden Sie einfach eine E-Mail an: info@dgfz-bonn.de, Stichwort: Informationen zum Bezug der Züchtungskunde.

2022 MV Start DSC 0185

Mitglieder bestätigen DGfZ-Präsidium und Präsident im Amt – neu hinzu kommt Herr Geuecke

In diesem Jahr standen turnusgemäß Wahlen auf der Tagesordnung der DGfZ-Mitgliederversammlung, die im Rahmen der DGfZ/GfT-Jahrestagung in Kiel stattfand. Bis auf Herrn Josef Hannen, der nicht mehr kandidierte, wurden alle Präsidiumsmitglieder einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Neuer und alter Präsident ist Dr. Erwin Hasenpusch, Vizepräsidenten sind Prof. Dr. Jörn Bennewitz und Prof. Dr. Harald Sieme, und ebenfalls für weitere vier Jahre wurde Prof. Dr. Karl-Heinz Südekum wiedergewählt.

Für Herrn Hannen stellte sich Herr Georg Geuecke, Vorsitzender des BRS, zur Wahl. Einstimmig würde er von den anwesenden Mitgliedern bestätigt.

Quelle: DGfZ

2022 DGFZ Preis Beide DSC 0

Die Deutsche Gesellschaft für Züchtungskunde hat 2004 damit begonnen, besonders interessante und richtungsweisende wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten im Bereich der Tierproduktion mit einem Preis auszuzeichnen. Die Wahl der Jury fiel dieses Jahr in der Rubrik Dissertation auf die Arbeit von Frau Dr. Wietje Nolte und in der Rubrik Masterarbeiten auf die Arbeit von Frau Janine Benthin. Die Preisvergabe erfolgte auf der DGfZ/GfT-Jahrestagung in Kiel.

Quelle: DGfZ

Logos

Nutztierzucht – heute – morgen so lautete das Generalthema der DGfZ/GfT-Jahrestagung 2022, die bei strahlendem Herbstwetter gemeinsam mit dem Institut für Tierzucht und Tierhaltung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel am 21. und 22. September in Kiel stattfand.

Über 150 Teilnehmer versammelten sich bereits um 9:00 Uhr im großen Hörsaal des Instituts für Pädagogik um der Eröffnung beizuwohnen. Der schleswig-holsteinische Landwirtschaftsminister Werner Schwarz ließ es sich nicht nehmen, dem anwesenden Who is Who der Tierzuchtszene persönlich eine erfolgreiche Veranstaltung zu wünschen. Er betonte in seinem Grußwort die hohe gesellschaftliche Bedeutung der Landwirtschaft und sagte angesichts aktueller geopolitischer Probleme die Unterstützung seines Ministeriums zu. Im Anbetracht der sich ändernden gesellschaftlichen Erwartungen hinsichtlich des Tier- und Umweltschutzes bat er um Unterstützung des anstehenden Transformationsprozesses. Sein besonderer Dank galt der DGfZ, die laut Schwarz eine bedeutende Vermittlerrolle einnimmt.

Quelle: DGfZ

2022 Aumann DSC 0098

Die Deutsche Gesellschaft für Züchtungskunde hat im Rahmen ihrer Jahrestagun 2022 in Kiel, Herrn Dr. Johannes Aumann, am 21. Sptember mit der Adolf-Köppe-Nadel geehrt. In Anerkennung und Würdigung seiner herausragenden Verdienste für die Fleckvieh- und Schweinezucht auf nationaler und besonders internationaler Ebene sowie für sein Engagement in der Förderung wissenschaftlicher Projekte verlieh Dr. Josef Miesenberger, Herrn Dr. Aumann die Ehren-Nadel, mit der seit 1956 Persönlichkeiten, die sich auf dem Gebiet der praktischen Tierzucht besondere Verdienste erworben haben, ausgezeichnet werden.

Quelle: DGfZ